Ein Freiwilligendienst ermöglicht die Mitarbeit in einem Waldorfkindergarten über einen Zeitraum von etwa einem Jahr. Es ist also eine herausragende Möglichkeit für einen ersten Kontakt zu der Arbeit als Erzieher*in im anthroposophischen Kontext.

Neben einer fachlichen und persönlichen Begleitung in der Einsatzstelle gibt es fünf dienstbegleitende Seminare. Hier treffen sich Freiwillige verschiedener Einrichtungen und tauschen sich über pädagogische, gesellschaftliche und biografische Themen aus.

Die Freiwilligendienste (FSJ oder BFD) starten i.d.R. im August oder September, in Ausnahmefällen sind auch andere Termine möglich. Während des Dienstes wird ein Taschengeld gezahlt, außerdem gibt es verschiedene Vergünstigungen für Freiwillige. Zum Abschluss des Dienstes gibt es ein qualifiziertes Zeugnis.

Weitere Informationen zu Freiwilligendiensten!

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.
Weinmeisterstraße 16
sj-bfd@freunde-waldorf.de