Die Vereinigung der Waldorfkindergärten Berlin/Brandenburg e.V. ist ein regionaler Zusammenschluss von Waldorfkindergärten und Initiativen, die die Anerkennung als Waldorfkindergarten anstreben.

Begonnen als regionaler Zusammenschluss der Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V. sind wir seit November 2006 als selbständiger Verein tätig. Die Einrichtungen arbeiten fachlich in verschiedenen Arbeitsfeldern und -gremien zusammen.
In der Arbeitsgemeinschaft der Waldorfkindergärten treffen sich ca. fünfmal im Jahr Geschäftsführungen und Vorstandsmitglieder der einzelnen Einrichtungen. Die Delegierten beraten sich zu wirtschaftlichen, rechtlichen sowie zu pädagogischen und gesellschaftlichen Themen. Auch die Aus- und Fortbildung der Waldorfkindergärtner*innen gehört zu den Themen des Gremiums. Die Pädagog*innen der Mitgliedseinrichtungen treffen sich ca. achtmal im Jahr zu einem pädagogisch-fachlichen Austausch entweder in der Regionalkonferenz oder in der Kleinkindkonferenz, welche die Pädagogik der unter Dreijährigen als Schwerpunkt hat.

Die Vereinigung der Waldorfkindergärten Berlin/Brandenburg e.V. ist mit gewählten Vertreter*innen mit der deutschen Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V. vernetzt.
Zu unseren Aufgaben gehören u.a. die Förderung von Aus- und Fortbildung in den regionalen Ausbildungsstätten und die Unterstützung unserer Mitgliedseinrichtungen in allen rechtlichen, fachlichen und pädagogischen Fragen.
Unsere Fachberatung berät und begleitet Waldorfkindergärten und -Krippen, -Pflegestellen und -Tagesmütter in ihrer kontinuierlichen Weiterentwicklung und Qualitätsarbeit.

Waldorfinitiativen erhalten in ihren Gründungsphasen Unterstützung in pädagogischen und organisatorischen Belangen. Der Kontakt zu Nachbarschaftskindergärten und die Mitarbeit in den verschiedenen Gremien der Vereinigung der Waldorfkindergärten Berlin/Brandenburg e.V. wird dabei angestrebt.